Bei den Kindern die zu uns kommen, treffen i.d.R. mehrere Unterpunkte zu. Kompetenzausbildung ist immer im Verhältnis zum Alter und unter Berücksichtigung der Vorläuferfunktionen zu betrachten.
Ihr Kind ...
Bei den Kindern die zu uns kommen, treffen i.d.R. mehrere Unterpunkte zu. Kompetenzausbildung ist immer im Verhältnis zum Alter und unter Berücksichtigung der Vorläuferfunktionen zu betrachten.
Ihr Kind ...
Bei den Kindern die zu uns kommen, treffen i.d.R. mehrere Unterpunkte zu. Kompetenzausbildung ist immer im Verhältnis zum Alter und unter Berücksichtigung der Vorläuferfunktionen zu betrachten.
Ihr Kind hat Schwierigkeiten (im Vergleich zu anderen Kindern seiner Altersgruppe) bei den folgenden Punkten:
Gleichgewicht (Vestibulären Wahrnehmung)
Visuellen Wahrnehmung
Taktile Wahrnehmung
Taktile Überempfindlichkeit
Tiefenwahrnehnung (Propriozeptive Wahrnehmung)
(ZIMMER 1995; KESPER, HOTTINGER 1999; AYRES 1998)
Bei den Kindern die zu uns kommen, treffen i.d.R. mehrere Unterpunkte zu. Kompetenzausbildung ist immer im Verhältnis zum Alter und unter Berücksichtigung der Vorläuferfunktionen zu betrachten.
Ihr Kind leidet (im Vergleich zu anderen Kindern seiner Altersgruppe) unter:
Bei den Kindern die zu uns kommen, treffen i.d.R. mehrere Unterpunkte zu. Kompetenzausbildung ist immer im Verhältnis zum Alter und unter Berücksichtigung der Vorläuferfunktionen zu betrachten.
Ihr Kind hat (im Vergleich zu anderen Kindern seiner Altersgruppe):
Unsere Behandlungsschwerpunkte sind unter anderem:
Bei den Kindern die zu uns kommen, treffen i.d.R. mehrere Unterpunkte zu. Kompetenzausbildung ist immer im Verhältnis zum Alter und unter Berücksichtigung der Vorläuferfunktionen zu betrachten.
Ihr Kind hat Schwierigkeiten (im Vergleich zu anderen Kindern seiner Altersgruppe) bei den folgenden Punkten:
Kontrolle von Bewegungskoordination und Haltung
Emotionale Anpassung, Affektregulierung, strukturelle Fähigkeiten
Hoher Stiftaufdruck beim Schreiben oder Malen auf
Sitzen – liegt bzw. stützt sich mit dem Kopf auf dem Tisch ab
Kann die Körpermitte nicht automatisiert kreuzen (liegende Acht nachfahren, Kreuz zeichnen, Ball von links nach rechts werfen/fangen ohne den Oberkörper mit zu drehen)
Im Kindergartenalter fallen diese Kinder vor allem dadurch auf, dass Sie motorisch kompensieren oder vermeiden. Der Entwicklungsverlauf ist Kompetenzenabhängig nicht immer normgerecht, muss aber durchaus nicht zu Auffälligkeiten in der motorischen Weiterentwicklung führen.
Weitere Informationen folgen.